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 ISO Standard

     ISO/IEC 20000-1:2018

ISO/IEC 20000-1:2018 - komplett überarbeitet

Die International Organization for Standardization (ISO) hat Ende 2018 die bestehende Version (2011) total überarbeitet und als ISO/IEC 20000-1:2018 veröffentlicht. Das Services Management System ist darin entsprechend dem nachfolgenden Bild aufgebaut:

Was hat sich geändert mit ISO/IEC 20000-1:2018

Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Publikation 2011 sind im Folgenden aufgelistet:

Vereinheitlichung der Normenstruktur (mit anderen Standards):

Die Struktur alle​r Standards zu Management Systemen (ISO/IEC 9001, ISO/IEC 27001, ..) wurde vereinheitlicht. Dies hat zur Folgen, dass einige neue gemeinsame Anforderungen und Ergänzungen eingeführt wurden:

  • Kontext der Organisation
  • Bewältigung von Risiken und Chancen
  • Dokumentierte Informationen
  • Ressourcen, Kompetenz und Bewusstsein.

Berücksichtigung der wachsenden Trends im Service Management:

  • Kommodifizierung von Services (commoditisation of services),
  • Multi-Supplier Management durch internen oder externen Service Integrator
  • die Notwendigkeit, den Wert von Services für Kunden zu ermitteln

Reduktion auf das "WAS IST ZU TUN":

  • Die Norm lässt mehr Freiheiten bei der Erfüllung der Anforderungen

Neue Anforderungen:

  • Pflege und Bereitstellung von Wissen
  • Planung eines Service

Getrennte Klauseln bisheriger Kombinationen:

  • Incident Management und Service Request Management
  • Service Continuity Management und Service Availability Management
  • Service Level Management und Service Catalog Management
  • Capacity Management und Demand Management

Umbenennung und Aktualisierung:

  • Der Prozess "Governance of 3rd Party processes" wurde in "Control of Parties involved in the Service Lifecycle" umbenannt und ergänzt

Anpassungen einiger Definitionen - folgende Begriffe wurden ersetzt:

  • "Service Provider" durch "Organisation"
  • "interne Gruppe" wurde durch "interner Supplier"
  • "Supplier" wurde durch "externer Supplier"
  • "Verfügbarkeit" durch "Service Verfügbarkeit"

Minimierung der geforderten Pflichtdokumente:

  • Die bisherige Anforderung explizite «Availability- und Capacity Pläne» nachzuweisen wurden durch Anforderungen zur Planung der Verfügbarkeit und Kapazität ersetzt;
  • Die bisherige Anforderung eine CMDB zu pflegen wurden durch die Anforderung zur Pflege von Konfigurationsinformationen ersetzt;
  • Eine Release Policy braucht es nicht mehr, einzig ein Nachweis der Definition von Reease-Typen und -Häufigkeit muss erbracht werden;
  • Eine "Richtlinie zur kontinuierlichen Verbesserung" kann neu auch durch Bewertungskriterien für Verbesserungsmöglichkeiten vereinfacht werden;
  • Verweise auf Plan-Do-Check-Act wurden entfernt, da auch andere Methoden verwendet werden können;
  • Die detaillierten Anforderungen an das Reporting wurden in die Kapitel verschoben, in denen die Berichte wahrscheinlich erstellt werden.
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