ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS
Jede Aktivität muss auf ausgewogene Balance zwischen Agilität und Stabilität getrimmt sein:
wir nennen diese Fähigkeit: " S T A G I L I T Ä T "
ITIL® 4 hat sich in diese Richtung weiterentwickelt und das Modell des bisherigen Service Lifecyles in eine Service Value Chain (Wertschöpfungskette) umgewandelt. Alle Themen die dazu beitragen, dem Kunden eine Wertschöpfung in Form von Services zu ermöglichen, sind in einem Service Value System (SVS) zusammengefasst:
Die Digitalisierung hat vieles in Bewegung gebracht und neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Das Tempo der Veränderung ist drastisch angestiegen und die Umgebungen sind komplexer geworden. Für alle Beteiligten ergeben sich daraus massiv erhöhte Anforderungen bezüglich Reaktions- und Anpassungsfähigkeit. Neue Methoden und Modelle (Scrum, Devops, Lean, ..) haben sich vor allem in der SW-Entwicklung durchgesetzt. Dieser agile Trend macht auch vor IT Service Management nicht halt. Die komplett überarbeitete Version von ITIL® überträgt diese Anforderungen in ein abgerundetes Framework für Service Management und stellt dabei die Wertschöpfung in den Fokus einer modernen Service Organisation.
George Box, Britischer Statistiker
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