ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS
suchen
               

 ITIL® 4

     Die Basis für zukunftsfähiges ITSM

"Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich!"

George Box, Britischer Statistiker

Die Digitalisierung hat vieles in Bewegung gebracht und neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Das Tempo der Veränderung ist drastisch angestiegen und die Umgebungen sind komplexer geworden. Für alle Beteiligten ergeben sich daraus massiv erhöhte Anforderungen bezüglich Reaktions- und Anpassungsfähigkeit. Neue Methoden und Modelle (Scrum, Devops, Lean, ..) haben sich vor allem in der Software-Entwicklung durchgesetzt. Dieser agile Trend macht auch vor IT Service Management nicht halt. Die komplett überarbeitete Version von ITIL überträgt diese Anforderungen in ein abgerundetes Framework für Service Management und stellt dabei die Wertschöpfung in den Fokus einer modernen Service Organisation:

ITIL® 4 - ein zukunftsfähiges IT Service Management

Jede Aktivität muss auf ausgewogene Balance zwischen Agilität und Stabilität getrimmt sein: 

wir nennen diese Fähigkeit: " S T A G I L I T Ä T "

ITIL 4 hat sich in diese Richtung weiterentwickelt und das Modell des bisherigen Service Lifecyles in eine Service Value Chain (Wertschöpfungskette) umgewandelt. Alle Themen die  dazu beitragen, dem Kunden eine Wertschöpfung in Form von Services zu ermöglichen, sind in einem Service Value System (SVS) zusammengefasst:

 Info-Link Element  Info-Link
   Service Value System - das Framework zu "stagilem ITSM" ITIL SVS 
4 Dimensionen - ganzheitliche Sicht auf Service Management
7 Guiding Principles - mit Leitsätzen zur Service Kultur  
Governance - Ziele vorgeben und überwachen = Verbindlichkeit  
34 ITIL Practices - "Sammlung organisatorischer Ressorucen"   
6 Value Chain Activities - Strukturierung der Zusammenarbeit  
  Value Streams - "WIE gehen wir die Herausforderungen an"  
Verbesserung - Optimierung und Anpassung an Veränderungen  

 

Haben Sie Fragen?

   Fragen und Antworten zu ..  
- ITIL® 4 und Trainings -» Link
- IT Service Management in Bearb.
- ISO 20000 in Bearb.
- ITSM Tools in Bearb.
minimieren

Social Media

© Evolit