ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS
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 ITIL® 4

     Die Basis für zukunftsfähiges ITSM

ITIL® 4 - ermöglicht modernes IT Service Management

Jede Aktivität muss auf ausgewogene Balance zwischen Agilität und Stabilität getrimmt sein: 

wir nennen diese Fähigkeit: " S T A G I L I T Ä T "

ITIL® 4 hat sich in diese Richtung weiterentwickelt und das Modell des bisherigen Service Lifecyles in eine Service Value Chain (Wertschöpfungskette) umgewandelt. Alle Themen die  dazu beitragen, dem Kunden eine Wertschöpfung in Form von Services zu ermöglichen, sind in einem Service Value System (SVS) zusammengefasst:

 Link Elemente des Service Value System  Link
   Service Value System - "Framework zu Balance zwischen Stabilität und Agilität" ITIL SVS 
 Dimensionen - "ganzheitliche Sicht auf Service Management"
   Governance - "Ziele vorgeben und überwachen - Verbindlichkeit"  

 Grundprinzipien - "die Leitsätzen zur nachhaltigen Service Kultur"  
   Kontinuierliche Verbesserung - "Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen"  
   Wertschöpfungskette - "Betriebsmodell der Hauptaktivitäten zu Wertschöpfung"  
 ITIL® Practices - "Satz an Ressourcen und Fähigkeiten, um Ziele zu errechen"   
   Value Streams - "Szenarienbasierte Abwicklung einer Kombination von Aktivitäten"  

Die Digitalisierung hat vieles in Bewegung gebracht und neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Das Tempo der Veränderung ist drastisch angestiegen und die Umgebungen sind komplexer geworden. Für alle Beteiligten ergeben sich daraus massiv erhöhte Anforderungen bezüglich Reaktions- und Anpassungsfähigkeit. Neue Methoden und Modelle (Scrum, Devops, Lean, ..) haben sich vor allem in der SW-Entwicklung durchgesetzt. Dieser agile Trend macht auch vor IT Service Management nicht halt. Die komplett überarbeitete Version von ITIL® überträgt diese Anforderungen in ein abgerundetes Framework für Service Management und stellt dabei die Wertschöpfung in den Fokus einer modernen Service Organisation.

"Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich!"

George Box, Britischer Statistiker

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