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 Leitsätze

     ITIL® 4 - Konzepte

ITIL® 4 - Leitsätze (Guiding Principles) (--» Link zu ITIL Info)

Die Leitsätze sind Empfehlungen, welche die Organisation unter allen Umständen leiten, unabhängig von geänderten Rahmenbedingungen wie Ziele, Strategien, Art der Arbeit oder Führungsstruktur. Leitsätze sind universell und dauerhaft. Sie verkörpern die Kernbotschaften von ITIL® und Service Management im Allgemeinen und unterstützen erfolgreiches Handeln und gute Entscheidungen aller Art und auf allen Ebenen.

 Leitsatz  Hinweise zur Anwendung
fokussiere auf Wertschöpfung! Alle Aktivitäten der Provider-Organisation müssen einen direkten oder indirekten Wert für die Stakeholder generieren.
(beispielsweise ein Kunden- oder Benutzer-Erlebnis).
beginne da wo du bist! Fange nicht bei Null an. Der aktuelle Zustand muss vollständig verstanden und berücksichtigt werden. Wo Bestehendes einen Wert hat, kann dieser in den zukünftigen Ansatz übernommen werden. In den aktuellen Services, Prozessen, Programmen, Projekten und Personen ist vieles zu finden, welches das gewünschte Ergebnis unterstützen kann. 
gehe schrittweise vor und nutze Rückmeldungen! Der Versuch, alles auf einmal anzugehen, birgt ein erhebliches Risiko zu scheitern. Die Aufteilung in überschaubare Iterationen erhöht den Fokus auf einzelne Aktivitäten. Durch die Verwendung von Feedback vor, während und nach jeder Iteration wird sichergestellt, dass die Aktionen fokussiert und angemessen bleiben, auch bei veränderten Rahmenbedingungen.
arbeite im Team und fördere Transparenz! Die Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Erfolgs. Um Ziele zu erreichen, sind Informationen, Verständnis und Vertrauen erforderlich. Arbeitsschritte und Konsequenzen sollten sichtbar gemacht, verborgene Agenden vermieden und Informationen so weit wie möglich ausgetauscht werden.
denke und handle ganzheitlich! Kein Element eines Service ist isoliert zu betrachten. Bei jeder Anpassung sind alle Dimensionen zu beachten. Durch ein effektives Management und die Koordination der Informationen, Technologie, Organisation, Mitarbeitern, Praktiken, Partnern und Vereinbarungen können nachhaltige Werte für interne und externe Kunden erzielt werden.
halte es einfach und praktisch! Alle Elemente, die keinen Beitrag an die Wertschöpfung liefern, sind zu hinterfragen. Ergebnisorientiertes Denken führt zu praktischen Lösungen, zu schlanken und trotzdem effizienten Prozessen. In Prozessen und Verfahren ist die Mindestanzahl von Schritten, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind, anzustreben.
optimiere und automatisiere Verschwendung ist zu vermeiden und Ressourcen aller Art sind schonend zu nutzen. Bringen menschliche Eingriffe keinen ersichtlichen Mehrwert, ist der Einsatz von Technologie abzuwägen.
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