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 Leitsätze

     ITIL® 4 - Konzepte

ITIL® 4 - Leitsätze (Guiding Principles) (--» Link zu ITIL Info)

Die Leitsätze sind Empfehlungen, welche die Organisation unter allen Umständen leiten, unabhängig von geänderten Rahmenbedingungen wie Ziele, Strategien, Art der Arbeit oder Führungsstruktur. Leitsätze sind universell und dauerhaft. Sie verkörpern die Kernbotschaften von ITIL® und Service Management im Allgemeinen und unterstützen erfolgreiches Handeln und gute Entscheidungen aller Art und auf allen Ebenen.

 Leitsatz  Hinweise zur Anwendung
fokussiere auf Wertschöpfung! Alle Aktivitäten der Provider-Organisation müssen einen direkten oder indirekten Wert für die Stakeholder generieren.
(beispielsweise ein Kunden- oder Benutzer-Erlebnis).
beginne da wo du bist! Fange nicht bei Null an. Der aktuelle Zustand muss vollständig verstanden und berücksichtigt werden. Wo Bestehendes einen Wert hat, kann dieser in den zukünftigen Ansatz übernommen werden. In den aktuellen Services, Prozessen, Programmen, Projekten und Personen ist vieles zu finden, welches das gewünschte Ergebnis unterstützen kann. 
gehe schrittweise vor und nutze Rückmeldungen! Der Versuch, alles auf einmal anzugehen, birgt ein erhebliches Risiko zu scheitern. Die Aufteilung in überschaubare Iterationen erhöht den Fokus auf einzelne Aktivitäten. Durch die Verwendung von Feedback vor, während und nach jeder Iteration wird sichergestellt, dass die Aktionen fokussiert und angemessen bleiben, auch bei veränderten Rahmenbedingungen.
arbeite im Team und fördere Transparenz! Die Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Erfolgs. Um Ziele zu erreichen, sind Informationen, Verständnis und Vertrauen erforderlich. Arbeitsschritte und Konsequenzen sollten sichtbar gemacht, verborgene Agenden vermieden und Informationen so weit wie möglich ausgetauscht werden.
denke und handle ganzheitlich! Kein Element eines Service ist isoliert zu betrachten. Bei jeder Anpassung sind alle Dimensionen zu beachten. Durch ein effektives Management und die Koordination der Informationen, Technologie, Organisation, Mitarbeitern, Praktiken, Partnern und Vereinbarungen können nachhaltige Werte für interne und externe Kunden erzielt werden.
halte es einfach und praktisch! Alle Elemente, die keinen Beitrag an die Wertschöpfung liefern, sind zu hinterfragen. Ergebnisorientiertes Denken führt zu praktischen Lösungen, zu schlanken und trotzdem effizienten Prozessen. In Prozessen und Verfahren ist die Mindestanzahl von Schritten, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind, anzustreben.
optimiere und automatisiere Verschwendung ist zu vermeiden und Ressourcen aller Art sind schonend zu nutzen. Bringen menschliche Eingriffe keinen ersichtlichen Mehrwert, ist der Einsatz von Technologie abzuwägen.
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ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
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 Haben Sie Fragen zu ITIL 4?
 
- Fragen zu ITIL® 4? -» Q&A
- Fragen zum Trainingsprogramm? -» Q&A
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Schulung aktuell

ITIL® 4 Termine 2019 (-» Link zu den Angeboten)

Kursort: Olten direkt am Bahnhof
(Martin-Disteli-Strasse 4)
Termine unserer Kurse:

 ITIL® 4 Foundation

(2 Tage + 1 Nachmittag zur Prüfungsvorbereitung)
Infos zum Training -» Anmeldung
Datum Kursbezeichnung
28./29. August 19 ITIL4-FND_19W35
+ 2. Sept. 19 Nachmittag Fit44 & Prüfung
30./31. Oktober 19 ITIL4-FND_19W44
+ 4. Nov. 19 Nachmittag Fit44 & Prüfung
11./12. Dezember 19 ITIL4-FND_19W50
+ 16. Dez. 19 Nachmittag Fit44 & Prüfung

ITIL® 3to4 Foundation

(1 Tag + 1 Nachmittag zur Prüfungsvorbereitung)
Infos zum Training -» Anmeldung
Datum Kursbezeichnung
25. September 19 ITIL-3to4_19W39
+ 30. Sept. 19 Nachmittag Fit44 & Prüfung
27. November 19 ITIL-3to4_19W48
+ 2. Dez. 19 Nachmittag Fit44 & Prüfung

ITIL® 4 Overview

(1 Tag)
Infos zum Training -» Anmeldung
Datum Kursbezeichnung
17. September 2019 ITIL4-OVV_19W38
26. November 2019 ITIL4-OVV_19W48
 

ITIL 4 Fit44

(1 Nachmittag 13:00 - 17:00)
Info Prüfungsvorbereitung  -» Anmeldung
02. Sept. 19 Nachmittag  15:30 Prüfung
30. Sept. 19 - Nachmittag  15:30 Prüfung
04. Nov. 19 Nachmittag  15:30 Prüfung
02. Dez. 19 - Nachmittag  15:30 Prüfung
16. Dez. 19 - Nachmittag  15:30 Prüfung

Kursbelegung:

ITILxx es sind freie Plätze vorhanden
ITILxx es sind noch wenige Plätze frei
ITILxx der Kurs ist voll

Gerne offerieren wir Ihnen auch einen Firmenkurs zu attraktiven Preisen
bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf
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