ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS, Dimensionen, ITIL Dimensionen
suchen
               

 Verbesserung

     ITIL® 4 - Konzepte

ITIL® 4 - Modell zur kontinuierlichen Verbesserung (--» Link zu ITIL-Info)

Die kontinuierliche Verbesserung findet auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Organisation statt. ITIL 4 empfiehlt ein bewährtes Modell mit strukturiertem Vorgehen, um die Verbesserungen erfolgreich umzusetzen: 

Ansatz zur Verbesserung

Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, jederzeit nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau zu halten: 

Schritte (einfache Fragen) Jedes Vorhaben zur Verbesserung kann durch folgende Schritte strukturiert werden:
Was ist die Vision? Die Vision gibt die übergeordnete Richtung vor, um der Verbesserung in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen!
Wo stehen wir jetzt? Die Situationsanalyse liefert ein gutes Verständnis der Ausgangslage und der Rahmenbedingungen!
Wo möchten wir hin? "Wer das Ziel nicht kennt kann den Weg nicht finden" - Definition realistischer Ziele!
Wie kommen wir dahin? Es ist ein Plan zu erstellen, in welchem Zeitrahmen und mit welchen Ressourcen die Ziele zu erreichen sind!
Die Massnahmen umsetzen! Die Verbesserung wird planmässig realisiert und die Massnahmen ausgeführt!
Sind wir angekommen? Der Fortschritt und die Relevanz der Verbesserung wird überprüft und die Wirksamkeit gemessen!
Wie bleiben wir in Schwung? Nach der Realisierung liegt der Fokus auf der Etablierung der Verbesserung, um nicht zu alten Mustern zurück zu kehren!
minimieren

ITIL® Trademark

 
Trade Mark Acknowledgement: 
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
All rights reserved.
 

Haben Sie Fragen?

   Fragen und Antworten zu ..  
- ITIL® 4 und Trainings -» Link
- IT Service Management in Bearb.
- ISO 20000 in Bearb.
- ITSM Tools in Bearb.
minimieren

Social Media

© Evolit