ITIL, das Best Practice Framework zu IT Service Management, begleitet mich schon viele Jahre lang in der täglichen Arbeit. Zuerst als «Process Engineer» einer grossen Versicherung, später als Berater in einem Beratungsunternehmen und jetzt als Berater und Trainer für meine eigene Firma. Grundsätzlich habe ich den Lifecycle eines Service als plausibles Modell geschätzt und konnte auch kritische Fragen mit diesem Modell und ein paar erklärenden Aussagen (die nicht in den ITIL Publikationen standen) beantworten.
Gespannt habe ich der Publikation der komplett überarbeiteten Version von ITIL entgegen geschaut: War es notwendig oder sogar höchste Zeit eine Neuerung zu erarbeiten und zu veröffentlichen – schon fast eine Überlebensstrategie für ITIL? Wird es «alter Wein in neuen Schläuchen» oder bringt ITIL 4 wirklich einen Mehrwert für die IT Community?
Dies stimmt nur beschränkt, denn ich durfte im November schon eine «Train the Trainer Session» besuchen. Ohne übermässig viel Vorkenntnisse habe ich dabei auch die Prüfung bestanden. Es konnte also nicht alles komplett geändert haben.
Daniel Styner ist ITIL Experte und ITSM Berater mit spezifischen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung.
ITIL 4 - Grundprinzipien