- ITIL® 3to4 Foundation (Dauer 1 Tag)
-» wichtige Links: Angebote und Termine
Der eintägige Upgrade deckt auf, wo die Unterschiede zwischen dem bisherigen Best Practice Framework ITIL® 3 und dem 2019 publizierten "ITIL® 4" liegen. Es wird gezielt über die neuen und überarbeiteten Konzepte zu modernem IT Service Management diskutiert. Basierend auf dem Service Value Systems (SVS) werden die Konzepte, Dimensionen und Praktiken vermittelt. Dabei wird nicht vertieft auf übernommene Elemente von ITIL® 3 eingegangen.
Hinweis:
Voraussetzungen:
- Für die Teilnahme am 3to4 Foundation Training wird ein ITIL® 3 oder ITIL® 2011 Zertifikat vorausgesetzt!
- der Teilnehmer muss die Kernprozesse (Incident, Problem, Change, Release, Configuration und Service Level Management) verstehen
Zielpublikum:
- IT Mitarbeiter, Führungskräfte und Projektleiter mit ITIL® Kenntnissen, die das neue ITIL® und dessen modernen Ansätze
Ziel und Inhalt des Trainings:
- Das Training soll den Teilnehmern die Unterschiede zwischen ITIL® 3 und ITIL® 4 aufzeigen. Basierend auf dem Verständnis von ITIL® 3 werden die Ansätze eines modernen IT Service Management vermittelt. Die neuen Konzepte werden diskutiert. Der Unterschied der bisherigen "Prozesse" zu den neuen "ITIL Praktiken" wird aufgezeigt. Aber es wird nicht auf einzelne Prozesse eingegangen (obwohl Elemente davon in der Prüfung abgefragt werden können)
Nach der Teilnahme am Training sind Sie in der Lage:
- den Unterschied zwischen ITIL® 3 und ITIL® 4 aufzeigen
- das Service Value System und seine Elemente und deren Beitrag zur Service Erbringung zu beschreiben
- die "ITIL Dimensionen" und die "Guiding Principles" bei allen Aktivitäten anwenden
- ITIL® als Prozessmodell zur Verbesserung der Wettbewerbsposition zu beurteilen
- Potentiale zur Verbesserung in der IT-Organisation zu erkennen
- IT-Dienstleistung aus Sicht des Kunden zu verstehen
- zusammenhängende Konflikte zu erkennen und Lösungen vorzuschlagen
- die ITIL® Praktiken im Service Value System einzusetzen
- «Good Practice»-Empfehlungen für die eigene IT-Organisation zu konzipieren
Die erworbenen Kenntnisse werden durch das „ITIL® 4 Foundation Zertifikat“ nachgewiesen.