- ITIL® 4 Overview (Dauer 1 Tag - keine Prüfung)
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Voraussetzungen:
- Zur Teilnahme am Overview Training werden keine ITIL®-Vorkenntnisse vorausgesetzt
- Ein Bezug zu gängigen IT Konzepten und Begriffen erhöht die Erfolgschancen
Zielpublikum:
- IT Fachkräfte, Führungskräfte und Projektleiter
- IT Mitarbeiter, die sich eine Übersicht über ITIL® verschaffen wollen
- Business Manager und Mitarbeiter mit Schnittstellenfunktionen zur IT Kunden von IT-Dienstleistern
Ziel und Inhalt des Trainings:
- ITIL® (IT Infrastructure Library) gilt seit Jahrzehnten als international anerkanntes Rahmenwerk für eine konsistente Umsetzung von IT Service Management. Es vermittelt einen guten Überblick und ein Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb der Service Organisation.
- Im "Overview" werden Best Practice Grundsätze und Basiskonzepte von ITIL® 4 vermittelt. Diese bilden ein ganzheitliches Service Value System mit den Elementen:Dimensionen, Guiding Principles, Governance und den bewährten Satz an ITIL® Praktiken. Die Wertschöpfungskette (Value Chain) bildet das Basismodell für alle Aktivitäten rund um die Service Erbringung. Durch spezifische Wertströme (Valuestreams) werden ITIL® Praktiken so gesteuert, dass eine Wertschöpfung ermöglicht wird. Ein zentrale Element bildet, wie in den früheren Versionen Qualitätssicherung.
- Neben dem Zusammenspiel zwischen IT und Business werden auch Herausforderungen bei der Einführung von IT Service Management oder einzelner Disziplinen diskutiert. Das Verständnis der Zusammenhänge und die Umsetzung in die Praxis stehen im Vordergrund. Anhand von einfachen Beispielen wird der Nutzen für IT und Business, der sich aus Service- und Prozessorientierung ableiten lässt, erklärt und diskutiert.
Nach der Teilnahme am Training sind Sie in der Lage:
- den Nutzen von ITIL® und Service Management zu erkennen
- den Einsatz von ITIL® als Prozessmodell zur Verbesserung der Wettbewerbsposition zu beurteilen
- das Potential zur Verbesserung in einer IT-Organisation zu erkennen
- die Sicht des Kunden zu verstehen
- Die Rahmenbedingungen für Einführung von IT Service Management zu identifizieren