ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS, Dimensionen, ITIL Dimensionen
suchen
               

 Dimensionen

     ITIL® 4 - Konzepte

ITIL® 4 - Dimensionen und externe Faktoren (--» Link zur Info)

Um einen ganzheitlichen Service Management Ansatz zu unterstützen, definiert ITIL® vier Dimensionen. Diese gilt es immer zu beachten, um nachhaltige Wertschöpfung in Form von Produkten und Services zu erzielen:
ITIL 4 Dimensionen

Diese Dimensionen sind für alle Elemente des SVS relevant und wirken sich darauf aus. Falls nicht alle vier Dimensionen ausgewogen adressiert werden, kann dies dazu führen, dass Services nicht kontinuierlich lieferbar sind oder die Erwartungen hinsichtlich Qualität oder Effizienz nicht erfüllt werden.

 Dimension  Für jedes SMS Element sind folgende Faktoren zu beachten:
Organisation und Personen die Kultur, die Art und Weise wie die Organisation strukturiert und geleitet wird, die Ressourcen und Fähigkeiten, die verfügbar sind, die Rollen und Verantwortlichkeiten, sowie die Art und Weise wie kommuniziert und zusammengearbeitet wird.
Information und Technologie die Verfügbarkeit und der Austausch von Informationen und Wissen als Basis für Wertschöpfung und Zusammenarbeit, unterstützt durch geeignete Technologien.
Partner und Lieferanten die Beziehungen zu anderen Organisationen, bei allen Aktivitäten von Entwurf bis Bereitstellung und die erforderlichen Vereinbarungen zwischen diesen Beteiligten.
Wertströme und Prozesse die Wertströme, die aufzeigen, was zu liefern ist und die dazu hinterlegten Prozesse, die festlegen, wie die Ziele erreicht werden sollen.
minimieren

ITIL® Trademark

 
Trade Mark Acknowledgement: 
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited.
All rights reserved.
 

Haben Sie Fragen?

   Fragen und Antworten zu ..  
- ITIL® 4 und Trainings -» Link
- IT Service Management in Bearb.
- ISO 20000 in Bearb.
- ITSM Tools in Bearb.
minimieren

Social Media

© Evolit