ITIL 4, IT Service Management, ITSM, Service Value System, SVS, Dimensionen, ITIL Dimensionen
suchen
               

 Dimensionen

     Ganzheitliche Sicht auf IT Service Management



Dimensionen und externe Faktoren

Definition: Die Dimensionen beschreiben 4 Perspektiven, die für eine effektive und effiziente Wertschöpfung für Kunden und andere Stakeholder in Form von Produkten und Services entscheiden sind.

Dimensionen

Diese 4 Dimensionen und die externen Faktoren sind für alle Elemente des SVS relevant und haben Auswirkungen auf alle Modell, Konzepte und Practices. Falls nicht alle vier Dimensionen ausgewogen adressiert werden, kann dies dazu führen, dass Services nicht kontinuierlich lieferbar sind oder die Erwartungen hinsichtlich Qualität oder Effizienz nicht erfüllt werden.

 Dimension Für jedes SMS Element sind folgende Faktoren zu beachten:
Organisation und Personen die Kultur, die Art und Weise wie die Organisation strukturiert und geleitet wird, die Ressourcen und Fähigkeiten, die verfügbar sind, die Rollen und Verantwortlichkeiten, sowie die Art und Weise wie kommuniziert und zusammengearbeitet wird.
Information und Technologie die Verfügbarkeit und der Austausch von Informationen und Wissen als Basis für Wertschöpfung und Zusammenarbeit, unterstützt durch geeignete Technologien.
Partner und Lieferanten die Beziehungen zu anderen Organisationen, bei allen Aktivitäten von Entwurf bis Bereitstellung und die erforderlichen Vereinbarungen zwischen diesen Beteiligten.
Wertströme und Prozesse die Wertströme, die aufzeigen, was zu liefern ist und die dazu hinterlegten Prozesse, die festlegen, wie die Ziele erreicht werden sollen.
 Externe Faktoren  Service Provider sind von vielen externen Faktoren beeinflusst und arbeiten in einem dynamischen und komplexen Umfeld. Dieses ist Schwankungen und Unsicherheiten ausgesetzt, welche die Funktions-weise einschränken können. Zur Analyse der externen Faktoren empfiehlt ITIL das «PESTLE-Modell»:
- politische Faktoren
- wirtschaftliche Faktoren
- soziale und kulturelle Faktoren
- technologische Faktoren
- rechtliche Faktoren
- Umweltfaktoren
minimieren

Social Media

© Evolit