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 Verbesserung

     ITIL® 4 - Konzepte

 

Kontinuierliche Verbesserung

Definition: Die kontinuierliche Verbesserung findet in allen Bereichen der Organisation und auf allen Ebenen statt, von strategisch bis operativ. Um die Effektivität der Services zu maximieren, sollte jede Person, die zur Erbringung einer Serviceleistung beiträgt, jederzeit nach Möglichkeiten zur Verbesserung Ausschau halten.

Kontinuierliche Verbesserung

Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, jederzeit nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau zu halten: 

Schritte (einfache Fragen) Auswirkung des Schrittes:
Was ist die Vision? Die Vision gibt die übergeordnete Richtung vor, um der Verbesserung in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen!
Wo stehen wir jetzt? Die Situationsanalyse liefert ein gutes Verständnis der Ausgangslage und der Rahmenbedingungen!
Wo möchten wir hin? "Wer das Ziel nicht kennt kann den Weg nicht finden" - Definition realistischer Ziele!
Wie kommen wir dahin? Es ist ein Plan zu erstellen, in welchem Zeitrahmen und mit welchen Ressourcen die Ziele zu erreichen sind!
Die Massnahmen umsetzen! Die Verbesserung wird planmässig realisiert und die Massnahmen ausgeführt!
Sind wir angekommen? Der Fortschritt und die Relevanz der Verbesserung wird überprüft und die Wirksamkeit gemessen!
Wie bleiben wir in Schwung? Nach der Realisierung liegt der Fokus auf der Etablierung der Verbesserung, um nicht zu alten Mustern zurück zu kehren!

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