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 Value Chain

     ITIL® 4 - Konzepte

 

Die Wertschöpfungskette (Value Chain)

Definition: Die Wertschöpfungskette ist ein Betriebsmodell für Service Provider, welches alle wichtigen Aktivitäten umfasst, die für ein effektives Management von Produkten und Services erforderlich sind.

 Aktivität Die Aktivitäten verknüpfen die relevanten ITIL Practices miteinander
Engagement
(Engage)
Diese Aktivität bildet die Schnittstelle zu den relevanten Stakeholdern. Sie ist um ein kontinuierliches Verständnis der Bedürfnisse bemüht und stellt den Austausch, die Transparenz und gute Beziehung mit allen Stakeholdern sicher.
Planen
(Plan)
Die Aktivität «Plan» ist bestrebt der gesamten Organisation ein gemeinsames Verständnis der Vision, der Ausrichtung, Vorgehen und dem aktuellen Status einer Verbesserung aufzubauen. Sie stellt für alle Produkte und Services eine ausgewogene Anwendung aller Dimensionen sicher.
Design und Transition
(Design and Transition)

Design: Aus den Erwartungen der Stakeholder sind Serviceanforderungen zu entwerfen. Diese sollen sicherstellen, dass Services und Produkte die angestrebte Qualität, die Kosten und Time-to-Market kontinuierlich erfüllen können.
Transition: Die Komponenten des Services werden durch diese Aktivität in die Betriebsumgebung überführt. Sie stellt sicher, dass die Konsistenz der bestehenden Services nicht beeinträchtigt und die Serviceanforderungen kontinuierlich erfüllen werden können.
Erhalten oder Erstellen
(Obtain / Build)
Die Aktivität stellt sicher, dass alle Komponenten des Service dann verfügbar sind, wann und wo sie benötigt werden, und dann die vereinbarten Spezifikationen erfüllen.
Bereitstellung & Support
(Deliver and Support)
Die Aktivität «Deliver & Support» sorgt dafür, dass die Serviceleistungen gemäss den vereinbarten Spezifikationen und den Erwartungen der Stakeholder erbracht und unterstützt werden.
Verbesserung
(Improve)
Der Zweck der Aktivität «Verbesserung» ist es, die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Serviceleistungen und Verfahren über alle Elemente der Wertschöpfungskette und die vier Dimensionen des Service Managements.
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