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 Value Chain

     ITIL® 4 - Konzepte

ITIL® 4 - Wertschöpfungskette (Value Chain) (--» Link zu ITIL-Info)

Das zentrale Element des SVS ist die Service-Wertschöpfungskette, ein Betriebsmodell, welches die wichtigsten Aktivitäten beschreibt, um auf die Nachfrage einzugehen und die Wertschöpfung durch die Bereitstellung von Produkten und Services zu ermöglichen. Die Aktivitäten stellen die Schritte dar, die eine Organisation zur Wertschöpfung unternimmt.


 Aktivität Die Aktivitäten sind die Basiselemente der Value Streams und verknüpfen die relevanten Praktiken miteinander
Beteiligen (Engage) Diese Aktivität bildet die Schnittstelle zu den relevanten Stakeholdern. Sie ist um ein kontinuierliches Verständnis der Bedürfnisse bemüht und stellt den Austausch, die Transparenz und gute Beziehung mit allen Stakeholdern sicher.
Planen
(Plan)
Die Aktivität «Plan» ist bestrebt der gesamten Organisation ein gemeinsames Verständnis der Vision, der Ausrichtung, Vorgehen und dem aktuellen Status einer Verbesserung aufzubauen. Sie stellt für alle Produkte und Services eine ausgewogene Anwendung aller Dimensionen sicher.
Entwerfen (Design) Aus den Erwartungen der Stakeholder sind Serviceanforderungen zu entwerfen. Diese sollen sicherstellen, dass Services und Produkte die angestrebte Qualität, die Kosten und Time-to-Market kontinuierlich erfüllen können.
Build/Beschaffen (Obtain) Die Aktivität stellt sicher, dass alle Komponenten des Service dann verfügbar sind, wann und wo sie benötigt werden, und dann die vereinbarten Spezifikationen erfüllen.
Überführen (Transition) Die Komponenten des Services werden durch diese Aktivität in die Betriebsumgebung überführt. Sie stellt sicher, dass die Konsistenz der bestehenden Services nicht beeinträchtigt und die Serviceanforderungen kontinuierlich erfüllen werden können.
Liefern (Deliver) & Support Die Aktivität «Deliver & Support» sorgt dafür, dass die Serviceleistungen gemäss den vereinbarten Spezifikationen und den Erwartungen der Stakeholder erbracht und unterstützt werden.
Verbessern (Improve) Der Zweck der Aktivität «Verbesserung» ist es, die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Serviceleistungen und Verfahren über alle Elemente der Wertschöpfungskette und die vier Dimensionen des Service Managements.
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