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 Organisation

     Rollen und Verantwortungen im ITSM

 - Aufbau einer ITSM Organisation

Die EVOLIT AG unterstützt gerne den Aufbau einer effizienten ITSM-Organisation! 

Beim Aufbau einer wirkungsvollen ITSM-Organisation hilft Erfahrung, um auf Anhieb den richtigen Ansatz zu finden!

IT Service Management beginnt beim Management 

Das Management muss eine klare Stellung zum Thema Service Management einnehmen (Leadership) und sicherstellen, dass:

  • Richtlinien und Ziele festgelegt sind, die mit der strategischen Ausrichtung der Organisation vereinbar sind;
  • Pläne erstellt sind, wie die Ziele und Anforderungen der Kunden erfüllt werden sollen
  • geeignete Autoritätsebenen für Entscheidungen definiert und zugewiesen sind
  • bestimmt wurde, was für die Organisation und ihre Kunden von Wert ist;
  • alle am Lebenszyklus eines Service beteiligte Parteien erkannt und gesteuert werden
  • die notwendigen Ressourcen verfügbar sind;
  • die beteiligte Personen genügend ausgebildet sind und unterstützt werden
  • die kontinuierliche Verbesserung des SMS und der Services etabliert ist.

Die Struktur einer ITSM Organisation

Zu einem nachhaltigen IT Service Management gehört die Verteilung der Verantwortung für alle Elemente des Service Management Systems:

ITSM Organisation

Rollen und ihre Verantwortungen (z.B. RACI-Matrix)

Etabliert hat sich die Darstellung von Rollen und die Verteilung von Verantwortungen innerhalb der Organisation im RACI-Matrix:

RACI-Matrix

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